Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Donnerstag, 29. Januar 2015

Soja: Müsli, lowcarb-Fladenbrot, Beilage

Jeder kennt bestimmt Soja, aber nicht alle wissen wie Vielfältig Soja ist.
Es gibt zum Beispiel: Sojamilch, Sojajoghurt, Sojafleisch, Sojawürste, Sojasahne, Sojaflocken, Sojamehl und vieles mehr.
Ich bin vor allem von den Sojaflocken begeistert. Sie haben einen leicht süßlichen Geschmack, aber sind sonst recht neutral, das heißt sie passen zu vielen Gerichten.
Zum Beispiel eignen sie sich gut als Ersatz für die kohlenhydratreichen Haferflocken. Sie passen also sehr gut zum selbstgemachtem Müsli.
(Auf dem Bild: Magerquark mit selbstgemachtem Apfelmus, 1Banane, aufgepoppter Amaranth, Kakao, Sojaflocken, Gojibeeren, Schokosplitter und Erdnussmus.)

 Aber auch für Herzhaftes sind sie gut geeignet. Zum Beispiel mit Gemüse gebraten und mit etwas Sojasauce abgeschmeckt und dazu noch ein Stück Lachs.
Aber man kann sie auch kurz kochen und als Beilage zum Gemüse oder Anderem verwenden.



Sojamehl ist ein gutes Ersatz für andere Mehlsorten (Weizen, Vollkorn, Dinkel...). Diese enthalten zwischen 60-70g Kohlenhydrate pro 100g, Sojamehl dagegen nur 3g. Der Nachteil ist das Sojamehl nicht gerade wenig Fett enthält. 
(Ich werde aber bald eine weitere noch bessere Mehlalternative vorstellen, die noch dazu sehr reich an Ballaststoffen ist).

Ich mach sehr gerne diese super schnelle gesunde Fladenbrot. Man braucht nur wenige Minuten zur Vorbereitung.
Grundrezept:
Zutaten:
-1Ei
-50g gemahlene Mandeln
-30g Sojamehl
-50ml Wasser
-1/2 TL Backpulver
-> Alle Zutaten zum Teig mischen und diesen dünn auf dem Backblech (mit Öl bestrichenes Backpapier) verteilen, in den vorgeheizten Ofen für 15min, bei 180°C Umluft schieben.
Fertig!

Ich habe in mein heutiges Fladenbrot (siehe Foto) noch ein paar Leinsamen und Kerne (Kürbis, Sonnenblumen) hinzugefügt. Ihr könnt auch Nüsse oder anderes hinzufügen. Mit diesem einfachen Grundrezept könnt ihr alles mögliche anstellen, egal ob Kuchen oder Pizza.


Wie wäre es mit paar leckeren Schnittchen mit Frischkäse?
Oder lieber eine süße Variante mit Erdnussmus, Apfel, Gojibeeren und Schokosplittern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen