Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Freitag, 9. Januar 2015

Zimtfeigen-Strudel

Kennt ihr das? Ihr sitzt zu Hause und bekommst auf einmal Lust auf etwas süßes, am liebsten ein Stück Kuchen... Ich habe mir wieder etwas neues ausgedacht :D Dieser Strudel ist nicht nur viel gesunder als ein normaler, sondern er schmeckt auch noch mega lecker:)


Zutaten:
-150g gemahlene Mandeln
-300g Dinkelmehl
-1 Ei
-1Pck. Trockenhefe
-300g Sojajoghurt (Oder fettarmer Joghurt)
-Agavendicksaft nach Geschmack (oder Stevia)
-200g getrocknete Feigen
-Zimt nach Geschmack
-1 EL Mandelmus
-Wasser
-Öl

Teig:
Als erstes vermischt ihr die Mandeln, Mehl, Hefe, und Zimt. Das Ei und den Joghurt fügt ihr nun ebenfalls hinzu und knetet den die Masse bis ein ebener Teig entsteht. ( Am besten macht ihr das mit einem Gerät damit der ganze Teig nicht an euren Händen kleben bleibt :D) 
Wenn dies erledigt ist, lasst ihr den Teig 30min ruhen und bereitet währenddessen die Füllung vor und wärmt den Ofen bei 180°C Umluft (oder 220°C ohne) vor.

Füllung:
Für die Füllung püriert ihr die Feigen mit dem Zimt und Mandelmus. Ihr müsst nun so viel Wasser hinzumischen und alles nochmals pürieren bis eine cremige Masse entsteht,  damit ihr sie nachher gut verstreichen könnt. 

Strudel:
Das Backblech legt ihr mit Backpapier aus und bestreicht es etwas mit Öl ( damit der Teig nachher nicht kleben bleibt).
Vergesst nicht Hände immer mit Mehl zu bestreuen!
Den Teig verteilt ihr mit den Händen auf dem Backblech zu einem Quadrat (Da der Teig sehr klebrig ist sind hier Hände besser dran, als ein Nudelholz).
Die Feigenmischung wird nun mit einem Löffel auf dem Teig verstrichen.
Mit Hilfe des Backpapiers kann man den Teig nun zu einer Rolle rollen (Durch das Öl geht dies ganz einfach und es bleibt nichts kleben)
Der Strudel kommt für 25min in den Ofen.
Probiert es auch mal aus, ihr werdet begeistert sein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen