Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Freitag, 9. Januar 2015

Chia-samen

Heute möchte ich euch Chia-Samen vorstellen. Vielleicht kennt der eine oder andere diese schon, doch welche Wirkung haben sie überhaupt?

Die kleinen Samen stammen aus Mexiko und haben, bei allen, die einen gesunden Lebensstil führen, eine hohe Popularität erlangt. Man sagt, dass sie eine Heilkraft besitzten.
In der Kultur der Maya, waren die eiweißreichen Samen ein Grundnahrungsmittel.
Chia bedeutet (auf der Sprache der Maya) übersetzt: Kraft. In der mexikanischen Volksmedizin ist man der Auffassung, dass schon ein Teelöffel der Samen genügt, um den Menschen einen Tang lang mit allen lebensnotwendigen Stoffen zu versorgen.
Chia Samen helfen bei der Wundheilung, Schmerzen in den Gelenken, bei Diabetes, Gewichtsverlust, Erkrankungen des Darms und der Schilddrüse, senkt den Cholesterinspiegel und hilft bei Sodbrennen.
Die Samen können mit vielen, unterschiedlichen Nahrungsmitteln kombiniert werden, da sie geruchs- und geschmacksneutral sind. Man kann sie z.B. Getränken und Cocktails beifügen oder ins Gebäck oder einen Brei mischen. Auch als Topping sind sie auf Salaten, Joghurt o.ä. geeignet.


Chia-Gel

Das Gel wird sehr schnell hergestellt, kann ebenso verschiedenen Gerichten beigefügt werden und hält sich ca. drei Wochen im Kühlschrank.
Man nehme 1/3 Tasse Chiasamen und rührt diese in 2 Tassen Wasser hinein. Die Mischung kommt nun in einen Behälter, den man gut verschließen kann. Innerhalb von zehn Minuten quellen die Samen auf und es entsteht ein Gel.
TIPP: Man kann die Samen z.B. auch in Mandelmilch (oder anderen) aufquellen lassen. Somit erhält man einen leckeren Chiapudding, den man beispielsweise mit Obst anrichten kann.


Probierts einfach aus und vielleicht kreiert ihr auch bald etwas neues, leckeres :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen