Instagramm

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid und keine neuen Posts verpasst, könnt ihr mir auf Instagramm folgen :)
Dort findet ihr auch Bilder, die es hier nicht zu sehen gibt.
Sucht einfach nach: fitsportsnutrition

NEU: Ich bin jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCCc_-GxGRYsY14qmDcCtAuw

Dienstag, 3. Februar 2015

Brownies & Hanfmehl

In vielen meiner Backrezepte habe ich Sojamehl, als Ersatz für die richtigen, kohlenhydratreichen Mehle (Weizen, Dinkel...) verwendet. Ich habe etwas im Veganmarkt gestöbert und bin da auf Hanfmehl gestoßen. 
Die Nährwerte haben mich sehr angesprochen. Im Vergleich zu Sojamehl hat Hanfmehl viel weniger Fett ( 9g pro 100g, bei Sojamehl sind es etwa 20g), der Kohlenhydratanteil ist gleich (nur 3g pro 100g) und es enthält sehr viele Ballaststoffe (49g pro 100g). Nach dem ich mich etwas über das Hanfmehl informiert habe, habe ich festgestellt, dass man es mit anderen Mehlen mischen sollte, weil dieses kein Gluten enthält (wird benötigt damit der Teig zusammenhält). Allerdings füge ich nie etwas gluten-haltiges hinzu und es hält trotzdem. 
Also habe ich versucht etwas aus dem Hanfmehl zu machen. Mein erster Versuch war mein leckeres Fladenbrot ( Rezept ist in den anderen Posts zu finden). Vom Geschmack her war es eigentlich ganz gut. Es gab nur einen leichten Nachgeschmack nach dem man etwas Wasser getrunken hat.
Heute habe ich mit dem Hanfmehl Brownies gemacht. Die sind super lecker geworden, aber leider hat sich doch gezeigt, dass das Hanfmehl einen sehr bitteren Nachgeschmack hat.
Deshalb würde ich empfehlen dieses Mehl in geringen Mengen zu benutzen und für süßes Gebäck am besten zu vermeiden.
AKTUALISIERUNG:Der bittere Geschmack kommt nicht vom Hanfmehl, sondern von der Avocado. Avocados sollte man zwischen 5-10min erwärmen, sonst werden diese bitter.
Das Rezept vom Brownie folgt aber trotzdem. 
Ich würde vorschlagen, die Avocado doch lieber wegzulassen (auch wenn die Konsistenz dadurch besser wird) und lieber mit einer Banane zu ersetzen.
Ihr benötigt für diese leckeren lowcarb-Brownies:
-1Avocado (durch Banane ersetzen)
-2Eier
-100g gemahlene Mandeln
-20g Hanfmehl
-1EL Kakao
-Schokoraspeln
-Agavendicksaft
-3EL Wasser
-1 TL Backpulver

Die Avocado (reif) Banane wird als erstes mit einer Gabel gut zerquetscht. Der Brei wird anschließend mit den anderen Zutaten vermischt. Der Teig wird ( wie auch in allen anderen Rezepten) auf dem mit Backpapier (mit etwas Öl bestrichen) ausgelegtem Backblech verteilt und für 20min bei 180°C gebacken. 

TIPP:Damit es nicht zu trocken und schokoladig wird im Mund gehört eine leichte Creme auf jeden Fall dazu. Ich habe hier einfach Erdbeeren mit Joghurt vermischt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen